ZTGAm 27. September 2023 veranstaltet die ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH in Kooperation mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf den Fachkongress eHealth.NRW. Unter dem Motto "Mit digitaler Medizin zur Gesundheitsregion der Zukunft" laden die Veranstalter Expertinnen und Experten, Interessierte und Entscheidungsträger aus dem Gesundheitswesen ein, gemeinsam die Zukunft der Gesundheitsversorgung zu gestalten. Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, eröffnet den diesjährigen eHealth.NRW-Kongress. Neben hochkarätigen Diskussionsrunden werden insbesondere Patientenreisen und -geschichten im Fokus der Veranstaltung stehen.

„Nordrhein-Westfalen ist und bleibt ein Vorreiter für digitale Gesundheit. Unser Ziel muss es sein, sicherzustellen, dass jede Bürgerin und jeder Bürger, unabhängig von seinem Wohnort, Zugang zu hochwertiger Medizin hat. Mit Telemedizin schaffen wir eine wichtige Grundlage für eine flächendeckende, qualitativ hochwertige Patientenversorgung, die Stadt und Land gleichermaßen abdeckt. So machen wir Nordrhein-Westfalen zur Gesundheitsregion der Zukunft“, betont Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

Voraussetzung für diese digitale Zukunft ist das gemeinsame Handeln aller Akteurinnen und Akteure aus dem Gesundheitswesen. Wie können digitale Technologien den Versorgungsalltag effizienter gestalten und Fachkräfte entlasten? Wie gelingt die praktische Umsetzung? Diese und weitere Fragestellungen sind Gegenstand der Diskussionsrunde im ersten Themenblock der Veranstaltung.

Im darauffolgenden Block beleuchtet die Veranstaltung die Reisen von Patientinnen und Patienten sowie Ärztinnen und Ärzte durch das digitale Gesundheitswesen: „Digitalisierung kann die Gesundheitsversorgung effektiver, zugänglicher und patientenzentrierter gestalten. Durch digitale Verfahren wie das Telemonitoring können Gesundheitswerte von medizinischen Fachkräften überwacht werden und im Bedarfsfall kann die Therapie schneller als bisher angepasst werden, zu Gunsten der Patientinnen und Patienten. An zahlreichen Beispielen im Programm und in der begleitenden Ausstellung „Digitale Patientengeschichten“ wollen wir beim diesjährigen eHealth.NRW-Kongress zeigen, wie Telemedizin einen konkreten Nutzen im Versorgungsalltag sowohl für Behandelnde als auch für Patientinnen und Patienten bringt“, so ZTG-Geschäftsführer Rainer Beckers.

In der abschließenden Diskussionsrunde wird es konkret: Unter dem Titel „Packen wir’s an“ formulieren Vertreterinnen und Vertreter der Versorgung, was nötig ist, um digitale Themen und Anwendungen in die Fläche zu bringen.

eHealth.NRW ist die zentrale Fachveranstaltung für Telematik und Telemedizin in Nordrhein-Westfalen. Der Kongress bietet allen Interessierten die Gelegenheit, ihr Wissen zu vertiefen, Netzwerke zu knüpfen und gemeinsam die Zukunft der Gesundheitsversorgung zu gestalten. Die Teilnahme ist kostenfrei (https://e-health-nrw.de/programm/).

Unternehmensprofil

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um immer die neuesten Digital Health Nachrichten und Stellenangebote zu erhalten!