Wirtschaft

Die Digitalisierung der Medizin ist der aktuelle Trend in der Gesundheitsbranche.
Wolters KluwerWolters Kluwer Health stellte heute die nächste Generation von Lösungen zur Unterstützung klinischer Entscheidungen („Clinical Decision Support“, abgek. CDS) vor, die Entscheidungsunterstützung am Ort der Behandlung, Workflow-Optimierung und patientenzentrierte Behandlungsressourcen zu einheitlichen, interoperablen Benutzererlebnissen zusammenführen. Zu den neuen UpToDate®-Lösungssuiten zählen UpToDate, UpToDate Lexidrug™ (ehemals Lexicomp®), UpToDate Patient Engagement (ehemals Emmi®) und UpToDate Digital Architect. Die Suiten bieten zusammen mit Medi-Span® eine konsistente Unterstützung über die gesamte Behandlungskette.

Neue UpToDate-Suiten bieten Skalierbarkeit für Organisationen und Flexibilität für Einzelpersonen
„Durch unsere Investitionen in die Vereinheitlichung unserer marktführenden und innovativen Lösungen liefern wir das, was unsere Kund:innen heute am meisten benötigen – ein umfassendes und einheitliches Angebot an klinischen Lösungen, auf die sie sich verlassen können, um ihren Patient:innen die beste Behandlung zu bieten“, kommentierte Greg Samios, President & CEO of Clinical Effectiveness, Wolters Kluwer Health.

Wolters Kluwer Health hat zwei maßgeschneiderte Produkte für unterschiedliche Kundengruppen auf den Markt gebracht. So ist die UpToDate Enterprise Suite™ flexibel strukturiert, um Leistungserbringer zu unterstützen, indem sie den Zugang zu vertrauenswürdigen und bewährten Tools, modernster Technologie der Enterprise-Klasse und vereinheitlichten, evidenzbasierten Informationen erweitert.

Die UpToDate Pro Suite™ ist speziell für einzelne Kliniker:innen und kleinere Gruppenpraxen optimiert. Um den schnellen und bequemen Zugriff auf Informationen zu unterstützen, können Nutzer:innen die App anpassen und auf mehreren Geräten darauf zugreifen. Produkte aus beiden Suiten werden auf der HIMSS24 Global Conference and Exhibition in Orlando/USA am Stand #2927 von Wolters Kluwer gezeigt

Tools der Enterprise-Klasse für die größten Herausforderungen im Gesundheitswesen
Leistungserbringer sind heute mit enormem finanziellem Druck, Personalmangel, Burnout-Risiko der Mitarbeitenden, komplexer Patientenbehandlung und der Notwendigkeit, Technologie in den Arbeitsablauf zu integrieren, konfrontiert. Neue, diversifizierte Versorgungsansätze verändern, wo und wie die Gesundheitsversorgung erbracht wird. Leistungserbringer suchen nach skalierbaren Lösungen, die nicht nur die Behandlungsergebnisse verbessern, sondern auch die Effizienz des Behandlungsteams steigern und die Variabilität der Versorgung reduzieren können.

Die heute auf den Markt gebrachte UpToDate Enterprise Edition bietet diese skalierbare Lösung für die Unterstützung klinischer Entscheidungen, die von Grund auf speziell für Krankenhäuser und Gruppen von Leistungserbringern entwickelt wurde. Das Produkt ist bereits bei mehr als 100 Gesundheitsorganisationen im Einsatz.

Dr. Scott Smitherman, Chief Medical Information Officer (CMIO) des Providence Clinical Network, erklärt: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Wolters Kluwer bei der Entwicklung der UpToDate-Analysen und -Dashboards für Organisationen. Mit diesen Tools können Führungskräfte in Klinik und Informatik die entscheidende Rolle erkennen, die UpToDate in der täglichen Praxis unseres Behandlungspersonals spielt. Wir erkennen, nach welchen Erkrankungen und Arzneimitteln unsere Ärzt:innen am häufigsten suchen, und welche Trends es gibt. Wir können nachvollziehen, wie sich diese Trends zwischen verschiedenen Gruppen von Kliniker:innen unterscheiden und wie sie mit unseren klinischen Daten übereinstimmen. Ich freue mich auf die weitere Entwicklung dieser Funktionalität, um mit der Leistungsfähigkeit von KI weitere Erkenntnisse zu gewinnen und unsere Investitionen in Technologie und Wissen zur Unterstützung unserer Behandler:innen zu steuern.“

Die UpToDate Enterprise Edition bietet neue Funktionen, die sowohl für das Behandlungsteam als auch für die Organisation einen Mehrwert schaffen:

  • Zugang zu AI Labs, der einzigen klinischen Lösung der generativen KI mit einem Large Language Model (LLM), das ausschließlich auf der bewährten CDS-Lösung UpToDate trainiert wurde.

  • Das Administratorportal stellt On-Demand-Zugriff auf „Insights“ (Einblicke), Schulungsressourcen, Informationen zu neuen Versionen und CME-Nachverfolgung bereit, um die Reichweite und Nutzung von UpToDate in der gesamten Organisation zu maximieren. Das Portal bietet:
    • Robuste Analysen für Echtzeit-Einblicke in klinische Suchaktivitäten, um Administratoren dabei zu unterstützen, zeitnahe, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen, um klinische Qualitätsinitiativen sowie die proaktive Identifizierung und Verwaltung von Trends im Gesundheitswesen zu unterstützen.
    • Erkenntnisse aus umfangreichen Datensätzen zur Unterstützung effektiverer Schulungskampagnen, die auf bestimmte Rollen und Standorte ausgerichtet werden können.

  • Single-Sign-On-Zugriff (SSO) für alle Anwendungen in der Suite:
    • Integrieren Sie UpToDate in bestehende Authentifizierungssysteme, um die Produktivität des Klinikpersonals zu steigern.
    • Ärzt:innen verbringen weniger Zeit mit dem Anmelden oder der routinemäßig erneuerten Authentifizierung, um einen effizienteren Arbeitsablauf zu ermöglichen.
    • SSO bietet Ärzt:innen einen konsistenten Zugriff, unabhängig von ihrer Behandlungsumgebung (z. B. Telemedizinanbieter).
    • IT-Mitarbeitende können auf Nutzungs- und Audit-Erkenntnisse auf Organisationsebene zugreifen.

  • UpToDate Pathways (Pfade) unterstützen Behandlungskräfte dabei, eine konsistente, qualitativ hochwertige und effektive Behandlung mit fortlaufend aktualisierten Entscheidungspfaden mit individuellen Empfehlungen für Patient:innen zu gewährleisten. UpToDate Pathways bietet Mitgliedern der Behandlungsteams Unterstützung bei der Entscheidungsfindung durch eine einfache, interaktive Navigation von Entscheidungspunkten auf der Grundlage patientenspezifischer Variablen.

  • Lab Interpretation (Laborinterpretation) Monografien enthalten schnell umsetzbare Anleitungen, die Nutzende dabei unterstützen, auffällige Laborergebnisse für gängige, häufige Untersuchungen zu interpretieren und geeignete nächste Schritte auf Grundlage der individuellen Patientenbedürfnisse zu bestimmen.

Die neue UpToDate Enterprise Edition eröffnet nicht nur neue Dimensionen der Erkenntnisse darüber, wie Ärzt:innen Entscheidungen treffen, sondern auch darüber, wie sie mit den sich ständig ändernden und aktualisierten medizinischen Richtlinien Schritt halten. Dr. Ann Cappellari, CMIO, SSM Health, kommentierte das Analytics-Portal wie folgt: „Die CME-Nachverfolgung ist großartig und eine herausragende Wertaussage für das, was wir unseren Kliniker:innen bieten, abgesehen von einer vertrauenswürdigen klinischen Referenz.“

Wolters Kluwers CDS-Innovation von Branchenanalysten anerkannt
Die Einführung der UpToDate Enterprise Suite folgt auf die kürzliche Anerkennung durch Frost & Sullivan, die UpToDate unter 20 Anbietern als Top-Innovations- und Wachstumsführer für klinische Entscheidungsunterstützung ausgezeichnet hat. Im Jahr 2023 erhielt UpToDate Member Engagement (ehemals Emmi) einen Black Book Award 2023 für die höchste Zufriedenheitsbewertung in den Black Book Client Experience Polls aus 15 bewerteten Anbietern/Produkten. Sehen Sie sich dieses Video an, um mehr darüber zu erfahren, wie Wolters Kluwer die klinische Entscheidungsunterstützung für das Gesundheitswesen von morgen neu definiert.

Über Wolters Kluwer
Wolters Kluwer (EURONEXT: WKL) ist ein weltweiter Anbieter von Fachinformationen, Softwarelösungen und Dienstleistungen für Klinik- und Pflegepersonal, Steuerspezialist:innen und Buchhalter:innen sowie für die Bereiche Financial und Corporate Compliance, Recht und Regulierung sowie Unternehmensleistung und ESG. Wir bieten Expertenlösungen – eine Kombination aus tiefem Fachwissen mit spezialisierten Technologien und Dienstleistungen –, die unseren Kund:innen helfen, täglich kritische Entscheidungen zu treffen. Wolters Kluwer erzielte im Jahr 2023 einen Jahresumsatz von 5,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Alphen aan den Rijn, Niederlande, betreut Kund:innen in über 180 Ländern, hat Vertretungen in über 40 Ländern und beschäftigt weltweit ca. 21.400 Mitarbeitende.

Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.wolterskluwer.com

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um immer die neuesten Digital Health Nachrichten und Stellenangebote zu erhalten!