Veranstaltungen

Eine Veranstaltung ist ein zeitlich begrenztes und geplantes Ereignis, an dem eine Gruppe von Menschen teilnimmt. Dieses Ereignis hat ein definiertes Ziel und eine Programmfolge mit thematischer, inhaltlicher Bindung oder Zweckbestimmung.
Health-i Award 2023Das achte Jahr in Folge verliehen gestern Die Techniker und das Handelsblatt ihren renommierten Health-i Award. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Digital Pavillon Hammerbrooklyn in Hamburg wurden insgesamt drei Health-Startups ausgezeichnet, die mit ihren Innovationen die Gesundheitsversorgung von morgen mitgestalten. Der erste Platz ging an cureVision, ein Münchener Startup, das mittels künstlicher Intelligenz die Versorgung chronischer Wunden revolutioniert.

In diesem Jahr stand der Health-i Award zum ersten Mal ganz im Zeichen der boomenden Health-Startup-Szene. Aus den insgesamt 129 eingegangenen Bewerbungen wählten Die Techniker, das Handelsblatt und das Team rund um den wissenschaftlichen Partner, Prof. Dr. Jochen A. Werner vom Universitätsklinikum Essen, die TOP10 der innovativsten deutschen Gesundheits-Startups aus. Die vielversprechendsten Finalist:innen wurden dann am 22. September zur Jurysitzung nach Düsseldorf geladen, um die mit Expertinnen und Experten aus dem Gesundheitswesen, der Digitalwirtschaft und der Investmentbranche besetzte Jury durch Pitches von sich zu überzeugen. Drei Startups haben die Abstimmung für sich entschieden und wurden am gestrigen Donnerstag, den 12. Oktober, in Hamburg ausgezeichnet.

Award-Veranstaltung mit internationalem Touch
Eine Neuerung in diesem Jahr: Der Sonderpreis „International“. Dieser ging an Onward Medical, ein niederländisches Startup, das neuartige Therapien für Menschen mit Rückenmarksverletzungen entwickelt. Die beiden Gründungsmitglieder Prof. Dr. Grégoire Courtine und Prof. Dr. MD. Jocelyne Bloch berichteten im Panel-Talk über die Entwicklung von Onward Medical. Im Anschluss fand die Auszeichnung der diesjährigen Health-i Gewinner:innen statt.

Das sind Deutschlands innovativste Health-Startups 2023:
Der Gewinner des Abends war cureVision. Mittels ihrer KI-gestützten Software wollen sie die Versorgungsqualität von weltweit 12 Millionen Patient:innen mit chronischen Wunden revolutionieren und gleichzeitig die Kosten für das Gesundheitswesen senken. Dazu hat das Startup einen als Medizinprodukt zertifizierten 3D-Wundscanner für Pflegekräfte entwickelt, der Wunden millimetergenau vermisst und die verschiedenen Gewebearten im Wundbett identifiziert. Die Lösung spart bis zu 90 Prozent der Zeit einer herkömmlichen Wundanalyse.

Platz 2 ging an die Neo Q GmbH. Mit „RadioReport“ läutet sie die nächste Generation des Radiologie-Workflows ein. Anstelle vieler diktierter Sätze geben Radiolog:innen alle Informationen zum Befund zu Röntgen-, MRT- oder CT-Aufnahmen per Mausklick oder Touchbefehl in die Softwarelösung ein. Diese unterstützt die Ärzt:innen zusätzlich mit einer KI-Bildanalyse. Die Befunde sind auf diese Weise schneller für die Weiterbehandelnden verfügbar und können DSGVO-konform in Krankenhaus-Informationssysteme übernommen werden.

Auf dem dritten Platz landete Semanux. Ihre Mission: Die digitale Teilhabe in der Gesellschaft sichern. Mit ihrem Produkt SemanuxAccess können Menschen mit motorischen Einschränkungen Computer selbstständig, intuitiv und berührungslos bedienen und damit einfacher an der digitalen Gesellschaft im privaten sowie beruflichen Kontext teilhaben. Dazu ist lediglich eine Webcam nötig.

Mehr Informationen über die Health-i Initiative finden Sie im Health-i Hub unter: www.handelsblatt.com/initiative/health-i

Über die Techniker Krankenkasse (TK)
Mit über 11 Millionen Versicherten ist die Techniker Krankenkasse die größte Krankenkasse Deutschlands. Mehr als 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich tagtäglich dafür ein, den TK-Versicherten eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung zu gewährleisten. Persönlich, telefonisch, per Chat oder App bietet die TK ihren Kundinnen und Kunden individuelle Beratung und Hilfe rund um Gesundheitsvorsorge und -versorgung sowie Pflege an. Mit zahlreichen Innovationen – wie zum Beispiel der elektronischen Gesundheitsakte TK-Safe – ist es das Ziel der TK, die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranzutreiben und ein modernes Gesundheitssystem maßgeblich mitzugestalten: www.tk.de

Über das Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteur:innen, Korrespondent:innen und ständige Mitarbeiter:innen rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Im Tageszeitungsvergleich zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung bei Entscheider:innen der ersten und zweiten Führungsebene zur unverzichtbaren Lektüre. Laut „Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung“ (LAE) 2022 erreicht das Handelsblatt crossmedial 1.025.000 Top-Entscheider:innen börsentäglich. Online ist das Handelsblatt unter www.handelsblatt.com erreichbar.

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um immer die neuesten Digital Health Nachrichten und Stellenangebote zu erhalten!