CernerDie AMEOS Gruppe, mit ihren rund 7.000 Mitarbeitern einer der bedeutenden Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum, hat in zwei Krankenhäusern die Lösungsfamilie Cerner PowerStay erfolgreich in den Produktivbetrieb genommen. Das teilte Cerner Deutschland heute mit. Dr. Stephan Zahn, CTO der AMEOS Gruppe, freut sich über die hohe Akzeptanz der Endanwender. "Die weiterentwickelten Module PowerNCode und PowerAccess finden gute Akzeptanz bei unseren Anwendern. Mit den neuen Funktionen verfügen die AMEOS Klinika in Halberstadt und Haldensleben über eine integrierte IT-Plattform für klinische und administrative Funktionen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Cerner und AMEOS besonders bei der Optimierung von PowerNCode war dabei ein voller Erfolg."

PowerStay, die Lösungsfamilie für Patientenadministration im Cerner Millennium® KIS, bietet mit dem Modul PowerNCode die optimale Abbildung klinischer Workflows bei der Kodierung sowie mit dem Modul PowerAccess eine integrierte Patientenverwaltung. Die Module wurden im AMEOS Klinikum St. Salvator Halberstadt, einem somatischen Krankenhaus der Grundversorgung, sowie im psychiatrischen AMEOS Klinikum Haldensleben erstmals in Deutschland implementiert. Der Wechsel in den Produktivbetrieb verlief ohne Komplikationen und wurde aufgrund der Begleitung durch Schulungen und der einzigartigen Methodik zur Unterstützung der Inbetriebnahme, dem Cerner ACE-Programm (Advancing Conversion Excellence), von den gut 500 Anwendern hervorragend angenommen.

Das auch in Deutschland als wegweisendes klinisches Arbeitsplatzsystem bewährte Cerner Millennium wurde nun durch die komplett integrierte Patientenadministration abgerundet. Cerner Millennium wurde durch die Umstellung sowohl klinisch als auch administrativ zum patientenführenden System. Die neue Version des Moduls PowerNCode ist eine grundlegende Neugestaltung der bisherigen Kodierlösung und bietet viele erweiterte Funktionen für die Kodierung und Abrechnung. Dabei wurde besonderer Wert auf eine effiziente und flexible Benutzeroberfläche für die Ärzte gelegt. Darüber hinaus stand die Integration von Funktionalität in den klinischen Workflow und Entscheidungsunterstützung im Vordergrund.

Gleichzeitig wurde erstmals in Deutschland das Modul PowerAccess implementiert, das die Patientenverwaltung im Hinblick auf die Aufnahme, Verlegung und Entlassung von Patienten in das klinische System integriert. Bei der Entwicklung der Lösung wurde besonders auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit wie beispielsweise eine Minimierung der erforderlichen Klicks geachtet. Die hohe Ergonomie erntete bei Anwendern besondere Zustimmung.

Holger Cordes, Geschäftsführer der Cerner Deutschland GmbH, ist stolz auf den Erfolg. "Damit haben wir unser komplett integriertes System um eine speziell für Deutschland entwickelte Patientenadministration erweitert. Das ermöglicht es uns mehr denn je, die einmaligen Möglichkeiten unserer Plattform gerade zur Unterstützung von klinischer Ergebnisqualität und optimierten Workflows direkt am Point-of-Care auszuspielen. AMEOS ist für uns ein strategisch wichtiger Kunde und wir sind dankbar für die intensive, anwenderorientierte Zusammenarbeit bei der Entwicklung dieser wichtigen Lösung."

Unternehmensprofil

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um immer die neuesten Digital Health Nachrichten und Stellenangebote zu erhalten!