SAP hat heute verbesserten integrierten Support für SAP-Lösungen angekündigt und verwirklicht somit eine höhere Benutzerfreundlichkeit auf Anwenderseite. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen unterstützt der Built-In Support von SAP direkt in der Anwendung. Ein integrierter digitaler Supportassistent, der Kontextinformationen nutzt, vereinfacht und beschleunigt dabei die Interaktion mit Kunden.
Auch im Jahr 2021 ist der Alltag in Klinik und Praxis noch sehr von papierzentrierter Dokumentation und Patientenaufklärung bestimmt. Um dies im Bereich der Patientenaufklärung zu verbessern, gehen das Gesundheitstechnologieunternehmen Royal Philips (NYSE: PHG, AEX: PHIA) und der Lösungsanbieter für Patientenaufklärung und -kommunikation Thieme Compliance zukünftig gemeinsame Wege: Ziel der Partnerschaft ist es, die Patientenaufklärung und Anamnese vor einem Klinikaufenthalt digitaler, vernetzter und patientenzentrierter zu gestalten.
Die Telematikinfrastruktur (TI) nimmt weiter Fahrt auf - und mit ihr die Vernetzung der Gesundheitseinrichtungen entlang der Versorgungskette. Nach den Arzt- und Zahnarztpraxen, Apotheken und Kliniken werden in diesem Jahr nun auch Pflegeeinrichtungen, Physiotherapeuten, Rehaeinrichtungen und Hebammen an das wichtige Kommunikationsnetz angeschlossen.
Wie schon im letzten Jahr findet die DMEA erneut als rein digitale Veranstaltung statt. Die Messe wird auch dieses Mal mit einer Keynote von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn eröffnet. Die Organisatoren von Europas größter Messe in Sachen Health-IT, haben ein umfangreiches Programm mit über 100 fachlichen Vorträgen, Diskussionsrunden und Präsentationen entwickelt.
Der Gesundheitskonzern Philips gibt einen Wechsel in der Geschäftsleitung für den DACH-Markt bekannt. Ab dem 1. Juni 2021 zeichnet Dr. Uwe Heckert (52) als Market Leader DACH sowie als Vorsitzender der Geschäftsführung der Philips GmbH verantwortlich. Heckert folgt damit auf Peter Vullinghs, der zukünftig die neue Europa-Organisation von Philips leitet.
Stolz und Freude bei den Beteiligten von TELnet@NRW: Das Innovationsfondsprojekts belegt in diesem Jahr den ersten Platz beim Deutschen Preis für Patientensicherheit. Von Januar 2017 bis März 2020 wurden über 150.000 Patientinnen und Patienten in das Projekt eingeschlossen. Die Evaluation des Projektes konnte zeigen, wie sektorenübergreifende, telemedizinische Netzwerke die Behandlungsqualität verbessern können.
Am 31. März 2021 wurden erstmals Impfdaten einer Patientin strukturiert und elektronisch aus dem Arztinformationssystem heraus an eine gesetzliche Krankenkasse - nämlich die AOK PLUS Sachsen/Thüringen - übertragen. Das klingt angesichts der Datenmengen, die täglich elektronisch von A nach B geschickt werden, eher trivial. Ist es aber nicht.
Viele Abläufe rund um Selektivverträge finden papiergebunden statt. Beispielsweise müssen Einschreibeformulare oft noch manuell ausgefüllt und per Post an Kassen versendet werden. Um die Abläufe zu vereinfachen, schlägt die IKK Südwest in einem Positionspapier vor, Selektivverträge zentral innerhalb der Telematikinfrastruktur (TI) zu bündeln. Genau das erlaubt bald ein neues Portal, dass die gevko derzeit unter dem Arbeitstitel „SV-Portal“ entwickelt und mit Krankenkassen diskutiert.
Für ein patientenzentriertes Gesundheitssystem benötigt es einen gelebten Austausch zwischen den verschiedenen Akteuren, insbesondere über Sektorengrenzen hinweg. In einer neuen Partnerschaft zwischen dem führenden Videosprechstunden-Anbieter arztkonsultation ak GmbH und HelloBetter, dem führenden Anbieter von wissenschaftlich geprüften psychologischen Online-Trainings, wird genau dieser Austausch in den Vordergrund gestellt.
Das zentrale Zukunftsthema KI dominiert jetzt schon die digitalen Kongresse in der Radiologie. medavis hat den Bedarf klar erkannt und wird in Kooperation mit med.essence GmbH an Lösungen zur Unterstützung des radiologischen Workflows arbeiten. Der Fokus liegt hierbei auf der Analyse von Benutzereingaben und medizinischer Dokumentation in natürlicher Sprache.