MEDNOVO Medical Software Solutions GmbHMit dem Projekt "IT meets Medizintechnik - Prozessoptimierung in der medizinischen Dokumentation" wurde die MEDNOVO Medical Software Solutions GmbH aus über 80 eingereichten internationalen Themenvorschlägen nominiert und konnte sich in Brüssel bis in die Finalrunde des diesjährigen IT @ Networking Award behaupten.

Insgesamt wurden von der Europäischen Vereinigung der Krankenhaus-IT-Leiter (HITM) und der Europäischen Vereinigung der Krankenhaus-Direktoren (EAHM) 22 Projekte nominiert. Am 19.01.2011 wurden diese Projekte in Kurzpräsentationen vorgestellt. MEDNOVO überzeugte die Jury und das Auditorium mit der Präsentation ihrer Gesamt-Lösung MediColor und dem Ansatz, den tatsächlichen Nutzen für Anwender und Klinik genau zu ermitteln.

In der zweiten Runde wurden die Projekte der Finalisten im Detail präsentiert. MEDNOVO stellte zunächst das Unternehmensmotto "IT meets Medizintechnik" vor und erläuterte den ganzheitlichen Ansatz ihres MDS (Medizinisches Dokumentations System) MediColor. Dieser sieht die Integration sämtlicher Medizingeräte, sowohl bild- als auch messdatengebende, in die vorhandene IT-Landschaft einer Klinik vor.

Dass MEDNOVO bislang bereits über 130 verschiedene medizinische Modalitäten / Software-Systeme eingebunden hat und auf über 5000 Arbeitsplätzen weltweit installiert ist, beeindruckte auch das internationale Publikum.

Die Prozessoptimierung, die sich durch den idealen Kommunikationsfluss zwischen den Medizingeräten und den Krankenhausinformationssystemen und durch die strukturierte Befunddokumentation ergibt, stellte MEDNOVO anhand einer Studie zur Wirtschaftlichkeitsberechnung unter Beweis. Diese wurde in der Gastroenterologie des Ev.-luth. Diakonissenmutterhaus Rotenburg Wümme e.V. im Rahmen der Installation des MDS MediColor durchgeführt. MEDNOVO hat hier überzeugend dargestellt, welches Einsparungspotential die Vernetzung von IT und Medizintechnik tatsächlich ergibt.

"Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung unseres Projektes. Diese bestätigt unseren Anspruch, auch über Abteilungs- und Klinikgrenzen hinweg IT und Medizintechnik in ein Gesamtkonzept zu verbinden." - so Herr Heinlein, Geschäftsführer der MEDNOVO Medical Software Solutions GmbH.

Unternehmensprofil

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um immer die neuesten Digital Health Nachrichten und Stellenangebote zu erhalten!