atacama | Software GmbHIm laufenden Betrieb eine etablierte IT-Lösung zu ersetzen, davor schrecken viele Einrichtungen zurück. Nicht so die Heimat Krankenkasse. Die ehemals als BKK Dr. Oetker bekannte gesetzliche Betriebskrankenkasse arbeitete über Jahre mit einer speziellen Software im Fallmanagement für Zahnersatz, Kieferbruch und Parodontose. "Im Mai 2013 sind wir dann auf die GKV Suite von atacama | Software umgestiegen", blickt Jan-Gerd Pahlitzsch, Projektkoordinator "Einführung der GKV Suite" bei der Heimat Krankenkasse, zurück.

Mit Hauptsitz in Bielefeld und weiteren Standorten in Budenheim, Hamburg und Wittlich betreut die Kasse mit mehr als 260 Beschäftigten über 150.000 Versicherte und Arbeitgeberkunden. "Wir sind engagiert, leistungsstark und zuverlässig. Das erwarten wir auch von unserer Software. Deswegen haben wir uns für die neue Lösung entschieden", führt Pahlitzsch aus. Die Heimat Krankenkasse nutzt nicht nur die Module Zahnersatz, Kieferbruch und Parodontose, sondern erledigt auch das Fallmanagement für kieferorthopädische Behandlungen mit der GKV Suite. Ein wichtiges Entscheidungskriterium war jedoch das Modul DTA zum beleglosen Datenträgeraustausch mit den Leistungserbringern. "Die Lösung von atacama war besser ausgearbeitet als vergleichbare Lösungen auf dem Markt, was sicher auch dazu geführt hat, dass wir uns für die gesamte Suite entschieden haben", erläutert der Projektverantwortliche der Heimat Krankenkasse. Darüber hinaus nennt er eine hohe Bedienerfreundlichkeit sowie ein gutes Zusammenspiel mit iskv_21c als wesentliche Entscheidungskriterien.

"Die Einführung der GKV Suite verlief ohne Probleme. Besonders hat mir gefallen, dass bei atacama immer ein kompetenter Ansprechpartner für uns erreichbar war, der sich auch zeitnah um alle Anliegen gekümmert hat", freut sich Pahlitzsch. So sind die ersten Erfahrungen sehr positiv, an kleineren Anpassungen arbeitet atacama kontinuierlich. "Nach dem Umstieg auf die GKV Suite haben unsere Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter vor allem eine deutlich verbesserte Übersicht über den gesamten Fall. Zudem funktionieren die Dokumentation zu den Fällen sowie die Aufgabensteuerung außerordentlich gut", bilanziert Jan-Gerd Pahlitzsch zufrieden.

Unternehmensprofil

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um immer die neuesten Digital Health Nachrichten und Stellenangebote zu erhalten!