Wissen

Digital Health ist die interdisziplinäre Verbindung von Gesundheit, Gesundheitsfürsorge, Leben und Gesellschaft mit digitalen Medizin- und Gesundheitstechnologien, um die Effizienz der Gesundheitsversorgung zu verbessern und Arzneimittel individueller und wirkungsvoller einsetzen zu können.
Am 1. März gab das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) die 12 Gewinner des Trusted Cloud Forschungsprogramm 2011 auf der CeBIT in Hannover bekannt. Trusted Cloud fördert die Entwicklung von sicheren Cloud-Computing-Services. Insgesamt 116 Vorschläge wurden zum 100 Mio.-Euro-Programm eingereicht. GeneCloud, ein Projekt von Transinsight, der TU Dresden, Antikörper Online, RESprotect und Qualitype wurde als eines der 12 Gewinner ausgewählt. Das Ziel von GeneCloud ist die Entwicklung von Cloud-Computing-Services für die Life Sciences.

Heute ist das Hauptproblem für kleine und mittlere Unternehmen in der pharmazeutischen Industrie der Zugang zu Hochleistungsrechnern, um Hoch-Durchsatz Experimente zu analysieren. In der Medikamentenentwicklung sind Vorhersagen von Biomarkern, Medikamenten-Target-Interaktionen und Nebenwirkungen äußerst rechenintensiv, die mittels Cloud Computing behandelt werden können. "Um Krankheiten wie Krebs besser zu verstehen und behandeln zu können, spielen die Datenanalyse und damit Hochleistungsrechner eine zunehmende Rolle. Kleine Unternehmen sollten die Möglichkeit der heutigen Rechenleistung in der Cloud nutzen können. Allerdings ist das zentrale Problem die Datensicherheit. Bis jetzt gibt es eine große Barriere, relevante Daten in die Cloud freizugeben. Dieses Problem adressiert GeneCloud: Wir entwickeln sichere High-Performance-Cloud Computing-Services für die Life Science", sagt Dr. Michael R. Alvers, CEO von Transinsight.

Prof. Dr. Michael Schroeder, TU Dresden, fügt hinzu: "Das Verständnis von Protein-und Gen-Netzwerken ist von hoher Relevanz für die Medizin, um Medikamente schneller, billiger und mit weniger Nebenwirkungen zu entwickeln. In GeneCloud adaptieren wir unsere state-of-the-art und preisgekrönten Algorithmen, an die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Firmen. Durch eine Kombination von Kryptographie und Stenographie sichern wir kritische Daten, so dass niemand anders als der Eigentümer Einsichten, die durch die Cloud Computer zur Verfügung gestellt wurden, versteht".

Zusätzlich zum Gewinn des Trusted Cloud Wettbewerbs wurde Transinsight mit dem Deutschen Innovationspreis IT für herausragende Entwicklungen in Enterprise Semantic Intelligence™ auf der CeBIT 2011 ausgezeichnet. Der Preis ging an 43 Unternehmen und Forschungsgruppen die aus über 2000 Einreichungen ausgewählt wurden.

Über die Transinsight GmbH
Transinsight entwickelt wissensbasierte Softwarelösungen. Ihrer semantische Software-Plattform Enterprise Semantic Intelligence™ ist Basis der Suchmaschinen www.Go3R.org, www.GoPubMed.com und www.find42.com, drei semantische Suchmaschinen der nächsten Generation. In Anerkennung der Technologien die vom Unternehmen entwickelt wurden, wurde Transinsight wiederholt mit internationalen Auszeichnungen, unter anderem mit dem reddot design award communication design - best of the best 2009, dem Deutschen Industrie-Preis 2010 und dem deutschen Innovationspreis IT 2011 ausgezeichnet. Die Firma arbeitet in enger Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dresden. Ausgewählte Kunden sind: Unilever, BASF, BfR, Statoil, RWE, und Abcam EMBL.

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um immer die neuesten Digital Health Nachrichten und Stellenangebote zu erhalten!