Siemens IT Solutions and ServicesAuf der Medica 2010 in Düsseldorf wurde erstmals die Gesundheitsplattform Assignio fürden deutschen Markt präsentiert. Assignio basiert auf der HealthVault-Technologie von Microsoft und wird von Siemens IT Solutions and Services betrieben und vermarktet. Auf dieser Plattform stellen Anbieter von Gesundheitsleistungen ihre Anwendungslösungenden Bürgern bereit und ermöglichen ihnen auf diese Weise ein eigenes Gesundheitsmanagement. Jeder kann mit Assignio über diese Anwendungen seine Gesundheitsdaten speichern, diese einfach verwalten und sie in freier Entscheidung mit Ärzten, Krankenhäusern und Apotheken austauschen. Messebesucher können sich an vier Stationen über mögliche Einsatzbereiche informieren. Dazu zählen unter anderem Anwendungen für Vorsorge, Fitness/Wellness und Patientenservice sowie eMedication zur Verhinderung unerwünschter Wechselwirkungen von Arzneimitteln.

Die Online-Plattform Assignio basiert auf der HealthVault-Technologie von Microsoft und wird von Siemens IT Solutions and Services in sicheren Rechenzentren betrieben. Auf dieser Plattformstellen Partner wie Kliniken, Ärzte oder Apotheken unterschiedliche Anwendungslösungen für den Bürger bereit. So kann er sich zum Beispiel über die verschiedenen Services Ratschläge für eine gesunde Lebensweise einholen oder sich notwendige Arztbesuche empfehlen lassen. Erlaubt erden Zugriff auf seine Daten, kann der Nutzer seinem Arzt oder Krankenhaus über dieAnwendungslösung beispielsweise Medikationen und Laborergebnisse zur Verfügung stellen, seine Risikofaktoren elektronisch ermitteln oder aber individuelle Trainingspläne speichern. Der Bürger behält dabei als sein eigener "Gesundheitsmanager" stets die Kontrolle darüber, welche Informationen in seinen Nutzungsbereich einfließen und wer diese einsehen kann.

"Mit Assignio bieten wir eine E-Health-Lösung für alle Interessensgruppen des Gesundheitssystems, wobei der Bürger immer im Mittelpunkt steht. Zu den Assignio-Grundprinzipien zählen Vertrauen und Sicherheit. Darauf basierend wollen wir den Mehrwert für die Nutzer steigern. Denn je größer das Netzwerk und Serviceangebot, desto wirksamer sind die Vorteile für alle Beteiligten", sagte Roland Neuhuber, verantwortlich für die Gesundheits-Plattform Assignio bei Siemens IT Solutions and Services.

"Deutschland ist weltweit bereits das fünfte Land, in dem unsere HealthVaut-Plattform zur Anwendung kommt. Mit dem Betrieb von Assignio lässt Siemens IT Solutions and Services unsere Vorstellung von personalisierter Gesundheitsversorgung Wirklichkeit werden", erklärte Jens Dommel, Head of HealthVault, Western Europe bei der Microsoft Health Solution Group. " In naher Zukunft wird so jeder Bürger in der Lage sein, seine Gesundheitsdaten und -aktivitäten sicher undselbstbestimmt zu speichern, zu verwalten und auszutauschen. Dadurch fördern wir nicht zuletzt auch die Zusammenarbeit aller Healthcare-Akteure."

Unternehmensprofil

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um immer die neuesten Digital Health Nachrichten und Stellenangebote zu erhalten!