Royal Philips ElectronicsGerard Kleisterlee, Präsident und CEO von Royal Philips Electronics: "Wir konnten ein starkes Jahr 2010 abschließen. Das vierte Quartal erwies sich als stabil mit einem EBITA von 873 Millionen Euro, was 11,8 % des Umsatzes entspricht, womit das EBITA für das Gesamtjahr auf einer Rekordhöhe von 10 % liegt.

Die Umsätze für das Quartal betrugen 7,4 Milliarden Euro, dies ist eine nominale Steige-rung um 2 %. Der vergleichbare Umsatz ging allerdings um 4 % zurück, was auf den Einfluss eines schwachen Marktes für TV-Geräte, negative Verbraucherstimmung in den entwickelten Märkten sowie Lagermanagement im Handel zurückzuführen ist und zu einem außergewöhnlich schwachen Dezember führte. Die Umsätze in allen drei Sparten wurden außerdem negativ durch weniger Werktage im Berichterstattungskalender von Philips beeinflusst.

An positiven Effekten konnten wir weiterhin ein gutes vergleichbares Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich für Home Healthcare Lösungen und Patient Care & Clinical Informatics in Healthcare verzeichnen. Darüber hinaus stieg die Auftragszahl im Bereich Healthcare im Quartal um 3 %, sodass der Auftragseingang für das gesamte Jahr um 9 % höher lag, was eine hervorragende Ausgangsbasis für das Umsatzwachstum 2011 darstellt. Die Bereiche Personal Care und Health & Wellness in der Consumer Lifestyle Sparte verzeichneten starkes Wachstum im oberen einstelligen Bereich. Und bei Lighting setzte sich für Lumileds sowie LED-basierten Beleuchtungsprodukte und -lösungen das hohe zweistellige Wachstum fort.

Für das Gesamtjahr konnte dank einer starken Erholung in der ersten Jahreshälfte ein Umsatz von 25,4 Milliarden Euro verzeichnet werden, ein nominaler Zuwachs von 10 % gegenüber 2009. Auf einer vergleichbaren Basis bedeutet dies ein Wachstum von fast 4,5 % für das Jahr.

2010 war ein ereignisreiches und insgesamt positives Jahr für Philips. Wir haben uns gut von der Wirtschaftsflaute erholt, die durch die Finanzkrise verursacht worden war. Trotz Einschränkungen durch eine nach wie vor schwache Konjunktur und trotz eines fragilen Verbrauchervertrauens in den meisten reifen Märkten, konnten wir erfolgreich einen Großteil der Roadmap unserer Vision 2010 umsetzen. Die Rentabilität im Bereich Fernseher war allerdings nach wie vor ein Problem, dessen Lösung wir uns fest vorgenommen haben. Wir konnten unser Geschäftsportfolio weiter ausbauen und erzielten eine bereinigte EBITA-Marge von 10,5 %, was deutlich die Zielvorgaben übersteigt, die wir uns selbst vor drei Jahren gesetzt hatten. Damit haben wir den Weg für eine erfolgreiche Zukunft bereitet, wie sie in unserem Programm Vision 2015 skizziert ist. Und nicht zuletzt haben wir begonnen, den nahtlosen Wechsel zu einer neuen Führungsmannschaft vorzubereiten.

Philips hat sich in den letzten zehn Jahren enorm gewandelt. Wir sind jetzt ein Unternehmen mit einem klaren Fokus, einem kundenzentrierten Ansatz, einer starken Marke sowie einer einfacheren Struktur. Wir sind weltweit führend in wichtigen Märkten, die für die Welt von morgen von entscheidender Bedeutung sind. Philips ist ein neues Unternehmen. Und wir sind bereit für eine noch bessere Zukunft."

Unternehmensprofil

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um immer die neuesten Digital Health Nachrichten und Stellenangebote zu erhalten!