Agfa HealthCareAgfa HealthCare hat mit seinem Krankenhaus-Informationssystem (KIS) ORBIS erfolgreich am 12. europäischen Connect-a-thon der Initiative Integrating the Healthcare Enterprise (IHE) in Bern teilgenommen. Dort testen Hersteller von Gesundheits-IT die Integrationsfähigkeit ihrer Systeme mit der Software anderer Herstellern in einer geschützten Umgebung.

"In diesem Jahr haben wir uns als einziger deutscher KIS-Anbieter dem Connect-a-thon getellt. Mit der aktuellen Softwareversion haben wir mit insgesamt fünf Akteuren in vier Integrationsprofilen erfolgreich die Konnektivität von ORBIS nachgewiesen", erläutert Frank Oemig, Country Manager bei Agfa HealthCare. "Damit sehen wir uns in unseren Bemühungen zur Standardisierung von Systemschnittstellen bestätigt. Gleichzeitig ermutigt uns der Erfolg, auch am nächsten Connect-a-thon wieder teilzunehmen."

Jährlich findet jeweils ein IHE-Connect-a-thon in Nordamerika, Asien und Europa statt. Die Auflage in Bern war die mit der höchsten Zahl an Teilnehmern und Systemen in der Geschichte. Insgesamt haben 85 Unternehmen mit 120 Informationssystemen mehr als 2.900 erfolgreiche Tests zur Interoperabilität mit den IHE-Integrationsprofilen durchgeführt.

Die Initiative IHE wird von Ärzten, Administratoren, IT-Experten und Vertretern der Industrie sowie Organisationen wie HIMSS, RSNA und verschiedenen Röntgengesellschaften gefördert. Es gibt sie heute in den USA, in Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Norwegen und Japan. Ziel ist die Verbesserung des Informationsaustausches zwischen verschiedenen IT-Systemen in der Medizin auf Basis der etablierten Standards DICOM und HL7.

Unternehmensprofil

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um immer die neuesten Digital Health Nachrichten und Stellenangebote zu erhalten!