Agfa HealthCareAgfa HealthCare teilt mit, dass die Kliniken der Fondation François-Elisabeth (FFE) in Luxemburg ihr bestehendes Krankenhaus-Informationssystem (KIS) und Dokumenten-Managementsystem (DMS) ablösen. Das Hôpital Kirchberg, die Clinique Privée Dr. E. Bohler, beide in Luxemburg Kirchberg, und die Clinique Sainte-Marie in Esch-sur-Alzette nehmen bis Frühjahr 2011 das digitale Archivsystem HYDMedia von Agfa HealthCare in Betrieb. Bis Mitte 2014 erfolgt dann schrittweise die Implementierung des ORBIS KIS. Dabei werden sukzessive die Anwendungen zur Prozess- und Dokumentationsunterstützung in den Bereichen Medizin und Pflege, zur Leistungs- und Befundkommunikation, des OP-Managements und der Apotheken- und Materialwirtschaft eingeführt.

Erfordernis eines erfahrenen Partners mit breiter Marktpräsenz
Da das bestehende KIS vom Anbieter abgekündigt wurde, haben die Kliniken der FFE eine neue Lösung gesucht. "Aufgrund der Komplexität der Installation kam für uns nur ein Partner mit breiter Marktpräsenz und entsprechender Erfahrung in Betracht. Besonders hohe Anforderungen wurden durch unser Pflegemanagement eingebracht. Mit dem neuen KIS wollen wir die Arbeitsabläufe effektiver gestalten, unsere Dokumentationspflichten effizienter erledigen und damit die Mitarbeiter entlasten. Das Projekt wird auch koordiniert in anderen Kliniken umgesetzt. Daher ist eine breit angelegte Zusammenarbeit zwischen den Krankenhausbetreibern nötig, damit die Projekte reibungslos verlaufen", erläutert Christian Oberlé, Kaufmännischer Direktor der FFE, die Gründe, die für ORBIS und HYDMedia von Agfa HealthCare sprachen.

Abdeckung aller Bereiche mit der ganzheitlichen Lösung von Agfa HealthCare
"Mit den umfangreichen Applikationen von Agfa HealthCare wird eine ganzheitliche Lösung zur Steuerung der Klinikprozesse angeboten, die alle Bereiche abdeckt. Die monolithische Datenstruktur gewährleistet eine berufsgruppenübergreifende Verfügbarkeit der Patientendaten, unabhängig vom Ort der Erfassung. So sind zum Beispiel in der Ambulanz erfasste Daten auch in anderen klinischen Anwendungen abrufbar. Und nicht zuletzt steht die hohe Kundenzahl für Investitionssicherheit", ergänzt Dr. Paul Wirtgen, Medizinischer Direktor der Clinique Privée Dr. E. Bohler und Gesamtprojektleiter. "Beim DMS haben wir uns für die Lösung HYDMedia von Agfa HealthCare entschieden, weil die Lösung tief in die klinischen und administrativen Prozesse der Häuser integriert ist und die etablierte Kopplung zu ORBIS hier reibungslose Abläufe gewährleisten."

Berücksichtigung der landesspezifischen Besonderheiten
"Wir freuen uns sehr, nach dem Centre Hospitalier Emilie Mayrisch mit der FFE weitere drei Häuser in Luxemburg zu unseren ORBIS- und HYDMedia-Kunden zählen zu können", sagt Winfried Post, General Manager und Geschäftsführer Agfa HealthCare D-A-CH. "Wir haben es hier mit einem außerordentlich interessanten und ebenso anspruchsvollen Projekt zu tun. Dabei haben wir nicht nur die landesspezifischen Besonderheiten zu berücksichtigen, sondern werden das System parallel in deutscher und französischer Sprache zur Verfügung stellen."

Unternehmensprofil

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um immer die neuesten Digital Health Nachrichten und Stellenangebote zu erhalten!